Meditation

Was ist Meditation und wie funktioniert sie?

Nutzen und Wirkung von Meditation

Meditation ist ein normaler und natürlicher Seinszustand. Meditation geschieht von selbst, wenn wir unseren Verstand still machen können. Wie eine lebendige Quelle entspringt Meditation unserem inneren Wesen und bringt all unsere guten Eigenschaften zum Vorschein. Eigenschaften wie Freude, Zufriedenheit, Harmonie, Liebe und Geduld. Meditation ist unerlässlich für ein ausgeglichenes Leben, welches allen Herausforderungen mutig ins Gesicht blickt. Sie ist die Straße, die uns zu Glücklichsein und Erfüllung führt, ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung unserer Bestrebungen und wahrlich das Geburtsrecht jedes einzelnen Menschen.

“Wenn wir meditieren, tun wir nichts anderes als eine tiefere Ebene unseres Wesens zu berühren. In diesem Moment werden wir fähig, den Reichtum, den wir tief in uns tragen, zum Vorschein kommen zu lassen. “Sri Chinmoy

 

Was sind die Vorzüge der Meditation?

Meditation ist die Kunst der Künste. Ihre Vorzüge sind vielseitig. Zuerst werden wir kleine Veränderungen wahrnehmen, ein Gefühl von Entspannung vielleicht oder ein leichtes Glücksgefühl, das einige Zeit anhält. Unsere Einstellung dem Leben gegenüber wird zunehmend positiver werden, und wir entledigen uns eines Großteils der Anspannung, die wir ständig mit uns herumtragen.

Langsam aber sicher beginnen sich diese Veränderungen auch in unserem äußeren Dasein zu zeigen: wir schlafen besser, fühlen uns verjüngt, unsere Haltung verbessert sich, die Mundwinkel wandern nach oben. Die Angewohnheit, sich dem Druck äußerer Umstände zu beugen, welche sich meistens in der Gestalt niederschlägt, weicht immer mehr einer optimistischen Grundhaltung und gelassenen Lebenseinstellung.

Wenn unsere Meditation dann zu einer regelmäßigen Praxis wird, werden die Erfahrungen von Frieden, Liebe und Freude zu erlebbaren Wirklichkeiten in unserem Alltag, die wir dann auch in unsere tägliche Arbeit mitnehmen. Unsere wachsende Konzentrationsfähigkeit lässt uns den Moment viel bewusster erleben und hilft uns, jegliche Tätigkeit aufmerksamer und vollkommener auszuführen.

Es wird uns immer besser gelingen, einen gesunden Lebensrhythmus zu finden, der sich an die Gegebenheiten der äußeren Welt harmonisch anpasst, der uns hilft, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, kreative Inspiration zu finden und der uns auch vor negativen Einflüssen zu schützen versteht.

Auch andere werden von unserer positiven Verwandlung angetan sein und dadurch angeregt werden, selbst nach mehr Harmonie zu streben. So kann sich unser Frieden wie eine Welle weiter verbreiten. Schließlich beginnen wir zu erleben, dass unsere innere Freude unabhängig von äußeren Umständen existiert, so dass wir mehr und mehr in der Lage sein werden, die Welt und die Menschen um uns herum so anzunehmen wie sie sind und sogar zu lieben, egal wie sie sich uns gegenüber verhalten. Dann wird nichts und niemand mehr uns unseren inneren Friedens rauben können.

“Wahre innere Freude ist selbst erschaffen, sie ist nicht von äußeren Gegebenheiten abhängig.”

Sri Chinmoy

Anleitung: online Meditieren lernen

Meditationskursleiter Priyavadin

Kostenlos Meditation online lernen

Unsere kostenlose Anleitung zur Meditation bietet den Menschen, die Meditation ein Stück weit online erlernen wollen, eine gute Möglichkeit dazu. Die Meditationsanleitung führt dich in klaren, einfachen Schritten in die Kunst der Meditation ein. Du findest darin die entscheidenden und besten Tipps, damit dir das Meditieren gelingt. Die Erfahrung zeigt, dass ein Online-Kurs keinen Meditationskurs ersetzen kann. Die lebendige Kraft der Gruppe und des erfahrenen Kursleiters schaffen eine Atmosphäre inneren Friedens, die tiefe Meditationserfahrungen für die Teilnehmer ermöglichen. Diese lässt sich online nicht erzeugen. Zudem bietet dir ein Online-Kurs keine Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen und die bereichernden und klärenden persönlichen Erfahrungen des Kursleiters auf dem Weg der Meditation kennenzulernen. Du kannst dich gerne unter 0680 23 680 27 oder über unser Kontaktformular für einen zukünftigen Meditationskurs am Abend oder einem Wochenende vormerken lassen.

Podcast: Meditation lernen

Meditationskursleiter Priyavadin

Für die, die lieber durch Anhören lernen: Einen Podcast in 4 Teilen, der eine Einführung in die Meditation mit prakischen Übungen » bietet, gibt es auf RadioSriChinmoy.org. Subarnamala Riedel aus Zürich, die seit 1990 täglich Meditation praktiziert, produzierte den Podcast. Sie leitete unter anderem Meditationskurse für Mitarbeiter größerer Firmen wie Alstom oder General Electrics. Anfänger erhalten wertvolle Tipps von ihr, damit das Meditieren tatsächlich gelingt.

Auf RadioSriChinmoy.org findest du zudem eine Vielfalt von Meditationsmusik zum Anhören und Herunterladen (kostenlos). Zum Beispiel Instrumentalmusik von Sri Chinmoy, Konzerte des Frauenensembles Blue Flower, des österreichischen Männerensembles Arthada & Friends und vieles mehr. Das Hören von Meditationsmusik, die dir gefällt, hat häufig eine ähnlich inneren Frieden schenkende und erhebende Wirkung wie Meditation.

 

 

MeditationskursleiterInnen >

Unsere Räumlichkeiten >

Unsere Veranstaltungen >

Über den spirituellen Lehrer Sri Chinmoy >

Unser Kontaktformular >

Startseite >